5 Tipps für deine Social Media Kanäle

Wenn du auf diversen Social Media Kanälen registriert bist und deinen Content aufs nächste Level bringen möchtest, bist du hier richtig. Wir zeigen dir 5 einfache Tipps wie du am besten deinen Social Media Account aufbaust, aufwertest und ganz groß rausbringen kannst.

Tipp 1: Geduld

Du kannst nicht davon ausgehen, dass du in zwei bis drei Wochen mehrere Follower, Likes und Kommentare auf deiner Seite hast. Der Prozess vom Aufbau einer neuen Seite braucht Zeit und Arbeit. Deine Fans sind auch gar nicht das wichtigste. Viel wichtiger am Anfang ist ein strukturierter Plan, welche Zielgruppen du ansprechen möchtest und wie du deine Beiträge präsentieren willst.

Tipp 2: Content mit Power

Sei mal ehrlich. Niemand hat Lust langweilige, trockene Beiträge zu lesen. Gestalte deinen Beitrag lieber so, wie du ihn gerne lesen würdest. Baue unterhaltsame Bilder und Sprüche ein, die zu deinem Thema passen, bleibe aber dennoch qualitativ.

Du solltest auch regelmäßig neuen Content auf deinen Seiten veröffentlichen, um deine Follower zu unterhalten und zu informieren. Kommentiere und Teile auch andere relevante Beiträge von anderen NutzerInnen. Gib ein Statement!

Tipp 3: Beziehungen aufbauen

Nimm dir Zeit, und baue eine Beziehung mit deinen KundInnen auf. Beantworte deren Fragen und sei immer freundlich. Persönlicher Kontakt mit deinen Followern ist sehr wichtig und gibt den KundInnen ein Gefühl von dazugehörigkeit.

Also pflege deine Beziehungen auf deinen Social Media Kanälen!

Tipp 4: Gehe mit den Trends

In den sozialen Medien gibt es ständig neue Trends. Versuch doch einfach mal mit den Trends zu gehen, und deine Beiträge daran anzupassen.

Orientiere dich dabei am besten an die Plattform TikTok. Dort werden die neuesten Trends im Social Media Bereich in einem kurzen Video präsentiert und verbreitet. Wenn du dein Video gut machst, kannst du mit etwas Glück mehrere tausend Leute erreichen.

Aber pass auf! Die meisten Trends sind nur kurz von Dauer und wechseln ständig.

Tipp 5: Kritik wahrnehmen

Du denkst Kritik ist schlecht? Ganz im Gegenteil. Die Kritik von anderen NutzerInnen hilft dir dabei deine Fehler schneller zu finden und deinen Content so anzupassen, wie deine Zielgruppe ihn gerne wahrnehmen würde. Nutze deine Kritik zu deinem Vorteil!

Unterscheide allerdings zwischen Kritik und Hasskommentaren, das sind zwei verschiedene Sachen.

Fazit

Diese Tipps sollen dir den Einstieg in den Social Media Bereich erleichtern und dir dabei helfen deinen online Auftritt zu verbessern. Sei dir sicher, wenn du diese Tipps befolgst, machst du alles richtig und dir steht in deiner Social Media Karriere nichts mehr im Weg.